Weitere Informationen über [Steuerung] [Alternativ] [Entfernen] kurz [STRG] [ALT] [ENTF] oder -Der Affengriff-

Benutzer von PCs [P]ersonal [C]omputern bezeichnen mit dem Affengriff oder auch Klammergriff eine Tastenkombination, mit der nicht mehr abgestürzte, hängen gebliebene also nicht mehr reagierende Programme beendet oder der Computer neu gestartet werden kann. Dabei ist diese Tastenkombination nur umständlich und in der Regel nur beidhändig zu erreichen. Der Begriff entwickelte sich aus der Kombination der drei Tasten: Strg, Alt und Entf.
Der Affengriff wurde erstmals auf IBM-PCs unter DOS verwendet.
Es handelt sich bei dem Affengriff jedoch nicht um einen DOS-Befehl,
sondern um einen fest im Computer-BIOS integrierten Befehl.
David Bradley, ein Informatikingenieur, hatte ursprünglich für den heute bekannten Affengriff die Tastenkombination Strg, Alt und Esc vorgesehen,
da diese Tastenkombination jedoch zu leicht versehentlich gedrückt werden kann,
etwa wenn man mit der Hand links auf der Tastatur abrutscht, wurde sie nicht ausgewählt. Selbst wenn man mit dem Kopf auf die Tastatur schlägt, kann man den Affengriff kaum versehentlich auslösen - ausser man hat einen sehr breiten Kopf :)
Die Kombination „Strg+Alt+Entf“ wurde dann gewählt, da man sie kaum versehentlich drücken kann, geschweige denn mit Einer Hand drücken kann.
Auf älteren Tastaturen, die nur links Strg- und Alt-Tasten hatten, die Entf-Taste jedoch auf der rechten Seite, konnte sie nur mit zwei Händen ausgelöst werden.
Auf neueren Tastaturen kann die gleiche Funktion mit „Strg+AltGr+Entf“ auch mit einer Hand ausgelöst werden.


Die genaue Funktion von [Strg] [Alt] [Entf] ist abhängig vom Betriebssystem.
Unter MS-DOS und OS/2 wird der Rechner ohne Bestätigung oder Sicherheitsabfrage neu gestartet, da die Eingabe den Befehl nicht abfängt.
Unter Windows NT, Windows 2000, Windows 2003 Server und moderneren Windowsbetriebssystemen von Microsoft wird die Kombination Strg,Alt und Entf als SAS (Secure Attention Sequence) bezeichnet und ein Interrupt ausgelöst.
Laut der Presseabteilung von Microsoft kann diese Tastenkombination von keiner Anwendung auf Hardwareebene emuliert werden,
auch Fernwartungsprogramme wie VNC senden diesen Befehl nur als emulierten Tastaturbefehl an das Betriebssystem,
ein sofortiger Reset ist auch hierdurch nicht möglich.
Unter KDE wird das Abmelden-Fenster aufgerufen wo man weitere Optionen auswählen kann.

[ SONDERZEICHEN.DE Steuerzeichen, Unicode Tabellen und .html entities ]
[ festtagsmenue.de Sie suchen ein Hotel in Herford ]

Die Tastenkombination STeueRunG - ALTernativ - ENTFernen [STRG - ALT - ENTF] zusammen gedrückt wird auch häufig als Affengriff bezeichnet. Die neue AWF-Taste [Anti Windows Fall] ersetzt spätestens bei Windows Vista die Tastenkombination [STeueRunG - ALTernativ - ENTFernen]. Für den heute noch so oft nötigen Affengriff wird dann nur noch eine Taste beansprucht. Das Microsoft Marketing jubelt: Die Jahrtausend Innovation - ein Meilenstein in der Benutzerfreundlichkeit.

[ koellerwirth.com - Micha Koellerwirths Private Seite ]

Frage: Wie schalte ich [STRG] [ALT] [ENTF] Anmeldung bei einem Windows 2000/2003 Server aus. Und wo genau finde ich die Einstellungen um es aus zu schalten?
Antwort: In den Gruppenrichtlinien kann man diese Einstellungen konfigurieren. Da es für den aktuellen Comuter gelten soll sind die Einstellungenunter Computereinstellungen vorzunehmen. Im Untermenue: "Sicherheitseinstellungen" findet man unter den "Windowseinstellungen" eine Richtlinie die "Kein STRG ALT ENTF notwendig" heist.


Frage: Wie kann ich meinen Computer ohne die Strg-Alt-Entf-Tastenkombination sperren - Also durch eine Verknüpfuing aug dem Desktop oder so? Zum Beispiel über eine Verknüpfung mit einem bestimmten Befehl.
Antwort: mach aus --- C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation --- eine Kommandozeile deren Verknüpfung Du mit einem Tastenkürzel versiehst, z.B. Shift-F12, dann reicht ein Druck auf die entsprechende Taste und schon wird der Desktop abgesperrt.


[ Weitere Informationen zu strgaltentf ]
[ Startseite ]



"AREA 51" ist eine eingetragene Wortmarke von Micha Köllerwirth.
Die Area 51 Computer Handels GmbH, 32049 Herford, Deutschland ist Lizenznehmer dieser Wortmarke.